Dr. Joachim Haselbach

Dr. Joachim Haselbach
Geschäftsführer

Dr. Joachim Haselbach ist Fachtoxikologe der Deutschen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie (DGPT) und „Eurotox Registered Toxicologist“ (ERT). Er gründete 2004 die ATC GmbH und ist seitdem Geschäftsführer.

Er hat langjährige behördliche und industrielle Erfahrung in einer Vielzahl von öko/toxikologischen, mikrobiologischen, analytischen, dermatologischen und regulatorischen Bereichen, die sich bei der Herstellung von Stoffen oder bei ihrer Verwendung in unterschiedlischsten Produkten ergeben.

Als von der Industrie- und Handelskammer „Mittlerer Niederrhein“ öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Toxikologie von Kosmetika und Bedarfsgegenständen kann er auf ein umfangreiches Leistungsspektrum verweisen. Dr. Joachim Haselbach berät Hersteller aller Arten von Konsumentenprodukten bei der praktischen Umsetzung von Sicherheitsanforderungen, die sich unter Berücksichtigung gesetzlicher Regelungen (z. B. bei Chemikalien, Bioziden, Kosmetika, Medizinprodukten, Arzneimitteln) ergeben.

Des Weiteren ist er gutachterlich bei Gerichtsverfahren tätig und fertigt z.B. Privatgutachten bei versicherungsrechtlichen Streitfällen an.

Im Rahmen von Seminaren vermittelt er Basiswissen zu öko/toxikologischen Untersuchungen. Darüber hinaus hält er Seminare zur Unterstützung sogenannter nachgeschalteter Anwender (Downstream User) im Rahmen der Erstellung von Stoffsicherheitsberichten nach der REACH-Verordnung.

Veröffentlichungsliste [»]

Kontakt
joachim.haselbach@tox-consult.de