Edwin Efa (M.Sc.)

Edwin Efa (M.Sc.)
Toxikologe

Edwin Efa studierte an der LMU in München und an der KNUST in Kumasi, Ghana. Er ist Master of Science in “Experimental Pathology and Toxicology” der Universität London “Royal Postgraduate Medical School”.

Edwin Efa ist Fachtoxikologe der “Royal Society of Biology / British Toxicological Society” und “Eurotox Registered Toxicologist” (ERT). Zudem war er mehr als 20 Jahre als Toxikologe bei der britischen „Chemicals Regulatory Directorate, Health and Safety Executive“ beschäftigt, der Behörde für die Registrierung von Stoffen in Großbritannien (u.a. Chemikalien (REACH), Bioziden (BPR) und Pestiziden (PPPR)).

Er war für mehrere Jahre als unabhängiger Experte an der toxikologischen Bewertung von Stoffen bei der Europäischen Nahrungsmittelbehörde EFSA beteiligt und unterstützte von Seiten der britischen Regierung die Arbeit von mehreren regulatorischen Sachverständigenausschüssen (u.a. Advisory Committee on Pesticides (ACP), Committee on Toxicity (CoT), OECD Shadow Group).

Als Mitglied des ATC Teams erstellt Edwin Efa Dossiers von Stoffen und Produkten nach internationalen Anforderungen, wie z.B. für EFSA und ECHA. Hierzu wertet Edwin Efa wissenschaftliche und epidemiologische Studien aus. Er erstellt Literaturrecherchen, Datenlückenanalysen, überprüft Daten auf Ihre Validität, berät bzgl. der Zulässigkeit behördlicher Anforderungen und erarbeitet entsprechende Lösungen. Er führt Expositions- und Risikobewertungen durch.

Kontakt
edwin.efa@tox-consult.de